Ein kompletter Nachbau der Do X in originalgetreuer und begehbarer Form soll bis zum 100. Jahrestag des Erstfluges, am 12. Juli 2029 verfügbar sein.
Der Wiederaufbau soll in Teilphasen unter Verwendung von historischen Fertigungsmethoden der Luftfahrt in einer gläsernen Werft nach dem Beispiel von Capus Galli (www.campus-galli.de), der Rekonstruktion einer Klosterstadt in Meßkirch oder dem Burgbauprojekt Guédelon (www.guedelon.fr) in Frankreich erfolgen. Das heißt die Besucher können die Entstehung der Maschine von den Anfängen der Profilerstellung (als Filmeinspielung, weil die Vorfertigung der Profile in einer externen Firma erfolgt) bis zur Integration verfolgen.
Die Planung des Aufbaus des Flugschiffs sieht sechs Ausbaustufen vor:
Die erste Ausbaustufe des Nachbaus wird das Vorschiff der Do X vom Ansatz der Tragflächen bis zu Spitze des Flugschiffs sein. In dieser Ausbaustufe sind das Cockpit und der Navigationsraum im oberen Bereich sowie der vordere Passagier Raum, die Rauch-Kabine und die Bar im unteren Bereich enthalten.
In zweiten Ausbaustufen erfolgt der Aufbau des Mittelschiffs mit den Stummeln. Diese Ausbaustufe enthält den Motor-Kontrollraum und die Funkkabine im oberen Bereich und den Salon und die Garderobe im unteren Bereich.
In der vierten Ausbaustufe erfolgt der finale Innenausbau des Rumpfs und die Tragwerksstruktur wird fertig gestellt
In der fünften Ausbaustufe wird die vorgefertigte Tragwerksstruktur auf den Rumpf gesetzt und die Behäutung des Tragwerks wird durchgeführt.
In der sechsten und finalen Ausbaustufe werden die vorgefertigten Motorgondeln auf das Tragwerk gesetzt.