Home

DO X – return
of a legend

It is an outstanding example of German engineering, a giant of the sky, aviation history – the imposing Do X, of which only three planes have ever been built and none exist today, slumbers as a cultural asset of innovative strength in our past. It is time to wake her up and with her the pioneering spirit of engineering. The start has been made, the first component – frame 44 – has already been built and impressively shows that a replica of the Do X is possible. Support the project with your donation!

More information
01

The Do X reconstruction vision

A true to the original 1: 1 replica of the Dornier Do X, which can be experienced from construction to completion in a glass shipyard.

In close cooperation with the Dualen Hochschule Baden-Württemberg and the active support of passionate enthusiasts, the preliminary construction of the massive airship has already been completed. Now it’s time to take the next step. Come along!

The vision
02

News of the Do X rreconstruction project

The latest news of the project and your link to the Freundes- und Förderkreis Do X can be found here.

News
03

Project Do X 2.0

You have to face challenges, so that ideas get wings. The replica of the legendary Do X airship is such a challenge, that demands everything from passion and creativity. You just have to want it – then it will succeed.

And we, the members of the Freundes und Förderkreis Do X, want it.

We have been working ambitiously since 2014 to lay the foundations for the replica – with success. Now the reconstruction begins.

More information
04

Promote/ Support/ Donate the Do X rebuild

Are you interested in historic aircraft in general and in rebuilding the impressive Do X flying ship in particular? Then you can help us with a donation to make this historic aircraft a reality again and become part of the history of the Do X restoration.

Please donate.
05

Friends- and Support Association Do X e. V.

With the Support association for the rebuild of the Do X we are giving people as well as companies the opportunity to participate in the project. Be part of this ambitious project and inspire a piece of German history in your own way, as a member, through donations or by working on the project. Learn more about your options for participating in rebuild here.

06

Information on the Do X project for the media

Are you interested in press material with current information?

Then contact us here
07

Contact us

I accept the electronic saving of my data under the privacy policy

08

Startseite

DO X Flugboot – Rückkehr
einer Legende

Sie gilt als ein herausragendes Beispiel der deutschen Ingenieurkunst, ein Gigant der Lüfte, Luftfahrtgeschichte – die imposante Do X, von der nur drei Flugzeuge jemals gebaut wurden und keines mehr heute besteht, schlummert als Kulturgut der Innovationskraft in unserer Vergangenheit. Es ist Zeit sie zu wecken und mit ihr den Pioniergeist deutscher Ingenieurleistung. Der Anfang ist gemacht, das erste Bauteil – Spant 44 – ist bereits gebaut und zeigt eindrücklich, dass ein Nachbau der Do X möglich ist. Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Spende!

Mehr Infomation
01

Die Do X Nachbau Vision

Ein originalgetreuer und begehbarer 1:1 Nachbau der Dornier Do X, erfahrbar vom Aufbau bis zur Fertigstellung in einer gläsernen Werft.

In enger Zusammenarbeit mit den Dualen Hochschulen Baden-Württembergs und tatkräftiger Unterstützung leidenschaftlicher Enthusiasten wurde bereits die Vorkonstruktion des massiven Flugschiffes fertiggestellt und mit der detaillierten Rekonstruktion von Bauteilen begonnen. Nun gilt es den nächsten Schritt, den Aufbau der Do X, zu gehen.

Zur Vision
02

Aktuelles zum Do X Nachbau Projekt

Hier finden Sie aktuelle Berichte über den Stand des Projekts, Angaben zu unserer Öffentlichkeitsarbeit und sonstige Neuigkeiten.

Aktuelles
03

Projekt Do X Flugboot 2.0

Man muss sich Herausforderungen stellen, damit Ideen Flügel bekommen. Der Nachbau des legendären Flugschiffs Do X ist eine solche Herausforderung, die alles an Leidenschaft und Schöpferkraft abverlangt. Man muss es nur wollen-dann wird es gelingen. Und wir, die Mitglieder des Freundes-und Förderkreis Do X wollen es.

Mehr Information
04

Fördern/ Unterstützen Sie den Do X Nachbau

Haben Sie Interesse an historischen Flugzeugen in Allgemeinen und am beeindruckenden Do X Flugschiff im Besonderen? Dann können Sie uns als Sponsor oder mit einer Spende helfen dieses historische Flugzeug wieder Realität werden zu lassen. Werden Sie Teil der Geschichte der Wiederherstellung/des Nachbaus der Do X.

Jetzt spenden!
05

Freundes- und Förderkreis Do X e.V.

Mit dem Förderkreis für den Nachbau der Do X geben wir Personen wie Unternehmen die Möglichkeit, sich in vielfältigen Formen an dem Projekt zu beteiligen. Seien Sie Teil dieses ehrgeizigen Vorhabens und beflügeln Sie auf Ihre Weise, als Mitglied, durch Spenden oder durch Mitarbeit im Projekt, ein Stück deutsche Luftfahrtgeschichte. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, sich am Nachbau zu beteiligen.

Freundes- und Förderkreis Do X e.V.
06

Informationen zum Do X Projekt für die Medien

Haben Sie Interesse an Pressematerial mit aktuellen Informationen zum Projekt?

Dann kontaktieren sie uns hier
07

Kontaktieren Sie uns

Ich akzeptiere die elektronische Speicherung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung

08